Kathedrale La Seu – Die einzig wahre Kathedrale Barcelonas

Kathedrale in Barcelona- Die Kathedrale La Seu

Am Freitag hatte ich das Glück die Kathedrale La Seu – die wahre Kathedrale Barcelonas – zu besuchen. Sie liegt direkt im Herzen Barcelonas im Gotischen Viertel. Die Bauarbeiten an der gotischen Kirche begannen 1298 unter König Jaume II aber es dauerte bis 1460, bis das Hauptgebäude aufgrund zahlreicher unglücklicher Gegebenheiten, die das Projekt beeinflusst haben, fertig gestellt werden konnte. Die Hauptfassade des Gebäudes konnte sogar bis 1889 nicht fertig gestellt werden, wobei der Mittelturm im Jahr 1913 konstruiert wurde.

 

Brunnen in der Kathedrale La Seu in Barcelona Innenhof der Kathedrale La Seu in Barcelona Gänse in der Kathedrale La Seu in Barcelona

 

Ich weiß, Kathedralen sind nicht jedermanns Sache aber diese hat einen besonderen Reiz. In ihrem Inneren befindet sich ein Kloster, das ihr entweder von der Kathedrale selbst, oder durch einen Seiteneingang auf der Carrer del Bisbe betreten könnt.

In diesem Hof werdet ihr einen Platz finden, der in der Mitte eingezäunt ist. In diesem kleinen Bereich ist ein wunderschöner Brunnen eingebettet, ebenso wie einige Bäume und Pflanzen. Außerdem findet man eine Gänseschar, die munter durch die Gegend watschelt. Diese lauten Kreaturen machen sich an die Touristen ran und würden dafür sterben, dass sie jemand füttert. Also los geht’s und bringt ihnen ein bisschen Brot mit.
Allerdings steckt noch mehr hinter der Anwesenheit der Gänse als ihr auf den ersten Blick erkennen werdet. Wenn ihr euch die Mühe macht, sie zu zählen, werdet ihr merken, dass es genau 13 sind. Jede Gans repräsentiert ein Jahr im Leben der Märtyrerin Santa Eulalia, einem jungen Mädchen, das im 4. Jahrhundert von den Römern zu Tode gefoltert wurde und letztendlich für ihren Glauben gestorben ist.

Es gibt auch noch einen anderen, kleineren Brunnen auf der anderen Seite und da die Mitte des Hofes nicht mit einem Dach abgedeckt ist, kann der Garten mit natürlichem Licht geflutet werden. An den Seiten dieses kleinen Platzes befinden sich viele alte Altare, die religiöse Symbole oder Abbilder religiöser Figuren beinhalten. Solche könnt ihr auch in der Hauptkathedrale finden, wobei manche sehr elegant aufgemacht sind und deren goldene Fassaden im Kerzenlicht schimmern.

Kathedrale in Barcelona- Die Kathedrale La Seu Kathedrale in Barcelona- Die Kathedrale La Seu

Die Haupthalle der Kathedrale ist etwas, das jeden Architektur-Fan interessiert. Sie besitzt ein extreme hohes Mittelschiff (die Gänge sind fast genauso hoch) mit Details, die euch den Aufwand bewundern lassen, der an den Tag gelegt werden musste, um vor so vielen Jahren etwas so spektakuläres zu bauen.

Ein Muss für jeden Besucher der Kathedrale is die Krypta, die den beigesetzten Körper der oben erwähnten Santa Eulalia verbirgt.

Seid ihr schon bei dieser einzigartigen Kathedrale gewesen? Was waren eure Eindrücke? Wir freuen uns auf eure Kommentare!

Andrew

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here